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Rückkehr zum einfachen Leben

Shihfu Hsin Tao • Jan. 23, 2021

Hsin Tao: Lehrrede Januar 2021

回歸簡單的生活
Rückkehr zu einem einfachen Leben
Meditation lässt uns zu dem zurückkehren, was wirklich ist, so dass wir uns nicht mehr weiter in der Welt der Illusionen verlieren. Durch Meditation verstehen wir, was das “Ich” ist. Wie viele unserer Leben sind seit unermesslichen Zeiten vergangen? Was ist es, das nicht vergeht, nicht aufhört? Ich hoffe, dass ihr durch die Meditation das Selbst findet, das nicht vergeht.  Meditation bedeutet, wirklich zu verstehen, “wer ich bin.” Es hilft deinem Geist, sich wirklich selbst kennenzulernen.
Die heutige Explosion an Informationen und Häufigkeit von Katastrophen setzt Körper und Geist der Menschen dem Chaos aus wie nie zuvor. Wenn wir den Fernseher anschalten, wird der Bildschirm sofort von Bildern und Geräuschen überflutet, die unsere Sinne reizen; Streit und Geschrei umwickeln uns unsere Nerven und hören nicht auf, bis wir den “Stop” Schalter auf der Fernbedienung drücken. Wie lange schon haben wir diese Art von chaotischer Situation anhalten lassen, ohne in der Lage zu sein, unseren Körper und Geist zu beruhigen, uns selbst still zu betrachten und ins Gleichgewicht zu bringen?
In unserem gewöhnlichen Leben in der Welt des Alltäglichen sind wir sehr beschäftigt und haben nicht zu viel Zeit für persönliche Muße. Wie ist es dann möglich, Herz und Geist zu beruhigen und zum Nullpunkt zurückkehren zu lassen? Unser Geist kreist, bewegt und dreht sich ständig um die Welt von Reichtum, Macht, Ruhm und Profit, genauso wie es in den Schriften heißt: “Unser ganzes Leben wird durch die fünf Arten des Verlangens zerfressen: Reichtum, Sex, Ruhm, Nahrung und Schlaf. Daher ist es schwierig für uns, innere Klarheit und Frieden zu finden.
Darüber hinaus gibt es viele Arten von Unterhaltung und Vergnügen in der Welt, auf die wir unsere kostbare Zeit verschwenden. Dabei verstehen wir nicht, dass es nicht leicht ist, als Mensch geboren zu werden, und dass unser Leben ganz vergänglich ist. Wie sollten wir daher dieses kurze Leben schätzen und den höchsten Wert, den es im Leben gibt, verwirklichen? Viele Menschen denken, dass Gutes tun, einen Beitrag zu leisten, indem sie sich in sozialer Wohltätigkeit usw. engagieren, den Wert des Lebens erhöht. In Wirklichkeit jedoch ist es für uns von höchstem Wert, “den Ursprung zu realisieren” – nämlich unser “ursprüngliches Gesicht” zu finden, die Natur unseres Herzens und Geistes durch Chan zu verstehen, zu ihr zu erwachen, den Geist zu erhellen und unsere wahre Natur zu schauen.
Wenn wir das alles hören, haben wir vielleicht das Gefühl, dass es nicht so dringend ist, aber in Wahrheit ist jeder von uns in der Welt des Samsara (des Kreislaufs von Leben und Tod) verloren, in den irreführenden Leidenschaften verloren, in der Verwirrung der Unbeständigkeit verloren.  Wenn wir uns nicht in der Welt der Phänomene verlieren wollen, wenn wir in der Lage sein wollen, den Ursprung aller Phänomene zu sehen, die Vergänglichkeit zu sehen und zu verstehen, dass alles vergänglich, kurzlebig und unverlässlich ist, dann müssen wir uns dabei auf unsere Chan Übung verlassen.
Ich sage oft, dass dieser Körper wie ein gesetzwidriges Gebäude ist, und wir haben keine Ahnung, wann dieser Körper abgerissen werden wird. Wie können wir all unsere falschen Vorstellungen, Fantasien und Illusionen aufgeben, bevor das passiert? Wie können wir unsere Herzensnatur entdecken, zum klaren Geist des jetzigen Moments zurückkehren und unser ursprüngliches Gesicht finden? Um es in einem Wort zu sagen, durch das Wegschneiden der irreführenden Leidenschaften und dem Befreitwerden vom Samsara. Wie können wir die irreführenden Leidenschaften wegschneiden? Was ist das Samsara? Wie können wir von ihm befreit werden? Schneide die Leidenschaften an dem Ort weg, an dem sie entstehen, und befreie dich inmitten des Entstehens und Vergehens vom Samsara. Heute üben wir Chan, um zu dem zurückzukehren, was wirklich ist, und nicht in der Welt der Illusionen zu vergehen, uns nicht in ihr zu verlieren.
Dharma Master Hsin Tao (übersetzt von Maria Reis Habito)

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