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Nirvana im Samsara sehen

Shihfu Hsin Tao • 30. September 2021

Hsin Tao: Lehrreden 10/2021

從生滅見到無生滅

Nirvana im Samsara sehen

Was bedeutet Übung? Es bedeutet, unser Bewusstsein hell und klar sein zu lassen. Unser Körper hat viele Mängel, aber ohne ihn hätten wir keinen Ausgangspunkt für unsere Übung. Der Körper ist die Stütze für unsere Gedanken. Er ist die Basis unseres aktuellen Hierseins, und von dieser Basis ausgehend lasst uns erhellen und klären, was es eigentlich ist, das wir üben. 

In Wirklichkeit ist der Körper bedingt, ein Resultat karmischer Vergeltung. Ganz egal wie wir ihn heute trainieren, wird er eines Tages nur wie ein abgetragenes Kleidungsstück sein, für das wir keine Verwendung mehr haben.  Der Körper ist vergänglich. Warum können wir heute existieren? Es ist aufgrund der Natur unseres Bewusstseins. Die Natur unseres Bewusstseins, unsere Erleuchtungsnatur, hat sich seit Anbeginn der Welt, von der Vergangenheit bis zur Gegenwart, noch nie geändert.

Im Laufe der Wiedergeburten nimmt unsere Erinnerung ständig alles auf. Sie nimmt unser gesamtes Leben so auf wie ein Kassettenrekorder. Obgleich unsere Erinnerung eins ist mit unserer ursprünglichen Natur des Nirvana, die weder entsteht oder vergeht, verhält es sich damit wie mit den zwei Seiten einer Münze. Unsere Erinnerung entsteht und vergeht, aber nicht so die Stille des Nirvana. Unser Geist kommt aufgrund äußerer Eindrücke hervor, und äußere Eindrücke gibt es nur aufgrund des Geistes. Deshalb heißt es: “Den Geist gibt es ursprünglich gar nicht, sondern er entsteht aufgrund der äußeren Eindrücke. Wenn draußen nichts da ist, gibt es auch keinen Geist.” Wenn wir also üben, üben wir unser Gedächtnis? Oder üben wir die Stille des Nirvana?

Nirvana bedeutet Stille, und Stille bedeutet kein Entstehen und Vergehen. Was ist es, das weder entsteht noch vergeht? Es gibt keinerlei Form zu erlangen, und daher wird die Natur unseres Herzens und Geistes “die wahre formlose Form” genannt. Was ist das wunderbare Herz des Nirvana? Nirvana bedeutet kein Enstehen und Vergehen, und wunderbares Herz bedeutet, dass wir es wunderbar und endlos benutzen können. Das ist die wunderbare Anwendung der Übung, die vom Ort des Nicht-Entstehens oder Vergehens herkommt.  Was üben wir wenn wir üben? Wir üben das zu sehen, was inmitten des Entstehens und Vergehens nicht entsteht oder vergeht, nämlich Nirvana im Samsara.
 
Dharma Master Hsin Tao (übersetzt von Maria Reis Habito)

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