Blog Post

Die Natur von Herz und Geist betrachten, wieder zu dir selbst finden

Shihfu Hsin Tao • Feb. 19, 2024

Hsin Tao: Lehrrede

Jeder Retreat ist ein Segen für uns, denn die Mühsamkeit der Arbeit macht es uns unmöglich, auf unser Gewahrsein zu achten, es klar und rein im gegenwärtigen Moment ruhen zu lassen.

 

Chan-Meditation ist der beste Weg, zu uns selbst zurückzukehren, zu uns selbst zu finden. Die vielen Dinge, die uns in unserem Arbeitsleben beschäftigen, machen es uns oft sehr schwer, in unserer Natur des Gewahrseins zu ruhen, und eine Meditationsklausur ist eine Zeit, in der wir uns selbst wiederherstellen, d.h. unser Gewahrsein wiederherstellen können. Ich hoffe, dass ihr diese Zeit, die so kostbar wie Gold ist, schätzen und gut auf euer Gewahrsein achten werdet.

 

Gewahrsein ist Klarheit, und seine Natur ist Leere. Unsere körperliche Natur ist leer, unsere Selbst-Natur ist leuchtend, und wenn wir dies vollständig realisieren, wird die Kraft unseres großen Mitgefühls allumfassend sein. Das bedeutet, dass wir, wenn Leerheit und Klarheit eins werden, unsere klare Kontemplation aufrechterhalten müssen. Unser Gewahrsein muss unsere Natur der Leere erhellen, und so müssen wir unsere Kontemplation ohne jede Unterbrechung fortsetzen.

 

Durch den Prozess der Chan Meditation verwandeln wir allmählich alles, was nicht Gewahrsein ist, und lassen unser Gewahrsein an einen Ort der Reinheit und Unversehrtheit zurückkehren. Unsere grundlegende Natur ist Gewahrsein, aber wenn wir es nicht gut handhaben, wenn wir uns nicht gut um es kümmern, wird es wandern und in alle Richtungen abdriften. Wenn wir unsere klare Konzentration aufrechterhalten, werden wir in der Lage sein, ohne weitere Ablenkung in unserem Gewahrsein zu ruhen und unsere Kontemplation aufrechtzuerhalten. Auf diese Weise werden wir uns mit unserem Gewahrsein vertraut machen und es uns zu eigen machen.

 

In der Tat ist die Natur des Gewahrseins bereits die unsere, und wir werden ihre klare und leere Qualität nicht wieder verlieren. Das ist es, was wir in unserer Meditation erkennen müssen. In der Meditation zu sitzen bedeutet daher, zu sitzen und unsere ursprüngliche Natur zu sehen; es bedeutet nicht, auf diesem Stuhl zu sitzen. Am Anfang haben wir jedoch nicht diese Art von Erkenntnis der Leere, und deshalb müssen wir mit der Unbeständigkeit beginnen und sehen, dass alles unbeständig, vergänglich, nicht greifbar und unzuverlässig ist. Und dann, inmitten der Unbeständigkeit, des Leidens und der Leerheit, müssen wir erkennen, dass Herz und Geist völlig frei davon sind.

 

Und so übe immer wieder die Kontemplation und erkenne, dass die Natur des Gewahrseins Leere ist. Durch diese Kontemplation kommst du langsam in der Natur deines Herzens und deines Geistes zur Ruhe, und von dort kehrst du zum Ursprung zurück, zu dem, wie die Dinge sind. Die Chan-Meditation konzentriert sich auf die Kontemplation unserer Herznatur, und wenn du dies wiederholt tust, kannst du langsam zu deinem ursprünglichen Selbst zurückkehren.

 

Dharma Master Hsin Tao (übersetzt von Maria Reis Habito)



Mehr im Blog

von Shihfu Hsin Tao 02 Apr., 2024
Hsin Tao: Lehrrede
von Matthias Uhlich 01 Feb., 2024
Teisho Trennung
von Matthias Uhlich 01 Nov., 2023
Teisho Schuld und Vergebung
Mehr anzeigen ...
Share by: